SKI AG

Ski AG

„Die SKI-Woche war das reinste Erlebnis!"

„Das Wetter, die Pisten und viele andere Sachen waren einfach spitze. Am Anfang habe ich zwar noch gezweifelt, ob ich es überhaupt lernen könnte. Doch nach dem ersten Tag schon war ich so begeistert, dass ich am liebsten gar nicht mehr aufhören wollte. (...) Skifahren hat mich so begeistert, dass ich es auf jeden Fall noch mal machen würde. Eine supergeile Zeit !!!" (Julia R.)

So oder ähnlich äußern sich die meisten SchülerInnen, die in den letzten Jahren eine Chance bekamen, an der Wintersportwoche des MLB teilzunehmen.

Auch im nächsten Jahr bietet das MLB dieses „Bonbon" an, um Leistungen und positives soziales Verhalten der SchülerInnen am MLB zusätzlich anzuerkennen.

Wie bereits in den Vorjahren werden nur SchülerInnen berücksichtigt, die sich durch Engagement, Zuverlässigkeit, soziale Kompetenz im Unterricht und einen guten Leistungsstand auszeichnen. Ebenso müssen sie bereit sein, den versäumten Unterrichtsstoff vor- bzw. nachzuholen.

Damit unterstützen wir als Schule ausdrücklich Werte bzw. Eigenschaften, die gerade heute für beruflichen/persönlichen Erfolg maßgeblich sind. Dementsprechend integrieren wir unsere AG mit folgenden Zielen ins Schulprofil und wollen

- den SchülerInnen einen finanzierbaren Einstieg in den Wintersport ermöglichen.
- einen Beitrag dazu leisten, dass SchülerInnen die eigene Lebenswelt aktiv, sinnvoll und verantwortungsbewusst wahrnehmen, auch im Sinne einer sportbewussten Urlaubsgestaltung.
- dass unsere SchülerInnen mit viel Spaß das Skilaufen als Anfänger oder Fortgeschrittene in unseren Skikursen lernen und erleben.
- Gelegenheit bieten, Mitschüler und Lehrer aus sehr unterschiedlichen Bildungsgängen „außerschulisch" kennen zu lernen.
- Gesundheit und Fitness fördern als Beitrag zur "guten gesunden Schule"
(Landesprogramm OPUS-NRW).

Der Gesundheitsaspekt spielt auch schon weit vor der Wintersportwoche eine gewichtige Rolle. So trifft sich die AG ab September möglichst einmal pro Woche außerhalb der Schulzeit, um mit Skigymnastik die notwendige Fitness zu erlangen. Aufgelockert wird dieses schweißtreibende Angebot zum Teil durch Badminton oder (Beach-)Volleyball.

Geleitet wird die SKI-AG von Dirk Nachbarschulte. Unterstützt von Petra Malinowski wird ein Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs für die Skifahrer angeboten. Beide (Sport-)Lehrer verfügen über eine Lizenz zur Durchführung von Schulskifahrten.

Die nächste Wintersportwoche findet wieder am Reschenpass (Südtirol) vom 7.02. bis zum 15.02.2014 statt, wenn sie von der Schulkonferenz genehmigt wird. Im Ort St.Valentin bietet uns das Appartementhaus Residence Ledi optimale Voraussetzungen für eine schöne Schneesportwoche.

Dirk Nachbarschulte