Projekte

Check In_14Am Maria-Lenssen-Berufskolleg bieten wir zahlreiche Informations- und Unterstützungsangebote zur Berufsorientierung an. Vor diesem Hintergrund beteiligen wir uns seit Jahren gerne als CHECK IN-Schule an dieser Initiative.
CHECK IN Berufswelt ist eine dezentrale Schule-Wirtschaft-Initiative, die bei den teilnehmenden Unternehmen stattfindet. Diese öffnen für interessierte Schülerinnen und Schüler am sog. 'CHECK IN DAY' in Mönchengladbach und Umgebung ihre Türen.

Logo'Kopfsache' ist der Titel eines Präventionskonzeptes, das von der Polizei Mönchengladbach initiiert und gemeinsam mit dem Fachbereich Schule und Sport weiterentwickelt wurde. Das Maria-Lenssen-Berufskolleg ist eine von vier Mönchengladbacher 'Pilotschulen'. Radikalisierung und Salafismus haben in der jüngeren Vergangenheit leider dramatisch an Bedeutung gewonnen - seit Jahren lässt sich ein Anwachsen der islamistisch-fundamentalistischen Szene in vielen deutschen Städten (darunter auch Mönchengladbach) beobachten. 'Kopfsache' will Aufklärung und emotionale Ansprache bei Jugendlichen erreichen, die bisher nicht in die salafistische und islamistische Szene verstrickt sind. In der FOS-O war das Projekt bereits ein voller Erfolg!

Vielfalt lebenIm Zuge des Projektes 'Kopfsache' haben wir einen Projekttag 'Vielfalt leben' vorgeschaltet, der aus verschiedenen Modulen besteht. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich mit ihrer eigenen Herkunft bzw. ihren 'Wurzeln' auseinandersetzen und einen Lebensbaum mit ihren wichtigen Werten aufzeichnen. Es werden theoretische Texte und Fallbeispiele zum Thema Interkulturalität und Multikulturalität besprochen. Der Tag wird abgerundet mit einem Stadtspaziergang durch Rheydt und dem damit verbundenen Auftrag, Fotos von 'gelebter Vielfalt' in der City zu machen und anschließend in der Klasse zu präsentieren.

Unser Berufskolleg nimmt als eine der ersten Schulen im Mönchengladbach am Projekt "Crash-Kurs NRW - Realität erfahren. Echt hart." teil. Es handelt sich um eine Initiative der Verkehrspolizei, die sich an 16- bis 19-jährige wendet. An hand eindringlicher Bilder, Videos und emotional aufrüttelnder Berichte wird jungen Erwachsenen gezeigt, wo Verkehrsunfälle oft ihre Ursachen haben: In der Missachtung der Verkehrsregel. Gezielt wird die Gruppe der risikobereiten "jungen Fahrer" angesprochen. Sie sollen geschockt und so nachhaltig für eine umsichtige, defensivere Fahrweise sensibilisiert werden.

Seit einigen Jahren erstellen SchülerInnen und Studierende vom MLB unseren Schulkalender. Sie kreieren attraktive Kalenderblätter zu verschiedenen Themen, die zu einem Jahreskalender für das folgende Jahr zusammengestellt werden. Der Kalender kann gegen Jahresende käuflich erworben werden. Die Einnahmen kommen dem Förderverein zugute.