thumb Check In 14Schülerinnen des MLBs informierten sich bei der Berufsorientierungsveranstaltung "CHECK IN Berufswelt 2014" in Mönchengladbach über Ausbildungsmöglichkeiten. CHECK IN wird seit mehreren Jahren von der regionalen Schule-Wirtschaft-Initiative angeboten. Teilnehmende Unternehmen öffnen ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler und informieren über aktuelle Ausbildungs- und Studienangebote.
Das Thema „Berufsorientierung“ nimmt an unserem Berufskolleg einen sehr großen Stellenwert ein. Deshalb bieten unsere Schulsozialarbeiterin und das Team der Jugendberatung ZOOM (Übergang Schule-Beruf) in Kooperation mehrmals im Schuljahr offene Sprechstunden für Schülerinnen und Schüler an.
Ende Juni hat sich eine Schülergruppe zusammen mit dem ZOOM-Team auf dem Alten Markt in Mönchengladbach ausführlich über die beruflichen Perspektiven bei der Bundeswehr informiert. Nach der Veranstaltung haben die Schülerinnen im Unterricht über ihre Eindrücke der CHECK IN Berufswelt berichtet. Es wurden viele positive Erfahrungen gesammelt, so dass sich alle von uns schon auf die nächste CHECK IN Berufswelt freuen.

Sabine Lowis