Selbstverteidigung und Gewaltprävention am MLB

IMG 5500-web1Ab September findet wieder die AG Selbstverteidigung statt. In 8 Doppelstunden wird anhand eines Tatverlaufs trainiert, wie mit Hilfe von Sprache, Körpersprache, Wahrnehmung und einem entschlossenen Auftreten Gewalteskalation verhindert werden kann. Ist dies nicht möglich, lernen die SchülerInnen, sich bei Belästigungen oder Bedrohungen zu behaupten und im Notfall effektiv mit einfachen Techniken zu verteidigen. Täter suchen immer Opfer – keine Gegner! Auch in diesem Kurs wird H.Pöstges (Kriminalhauptkommissar a.D. und Judoka) als Experte für Selbstverteidigung wertvolle Impulse geben. Die Yogalehrerin und Personal Trainerin Alena Scharfschwert (www.alenascharfschwert.com) wird in zwei Modulen Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen, den „eigenen Standpunkt“ und die eigene Balance, auch für Konfliktsituationen, physisch und mental zu festigen. Dieses Coaching wird unsere AG in einem elementaren Bereich bereichern. Der Workshop bietet somit eine interessante und spannende Mischung aus Selbstverteidigung, Judo, Karate, Yoga und mentalem Training. ErzieherInnen in der Ausbildung können und sollen diese wertvollen Erfahrungen nachhaltig weitergeben.

Dirk Nachbarschulte