… das und vieles mehr organisierten 22 angehende Erzieher*innen der Klasse E-SP01 (PiA Mittelstufe) für ihren Wandertag. Am Mittwochmorgen starteten wir nach einer kurzen Einführung in das Tagesprogramm mit „Ninja“, einem lustigen Geschicklichkeits- und Kampfspiel zur lockeren Einstimmung. Perfekt ausgerüstet mit Picknickdecken, Air Lounges, Lunchpaketen und Spielen begann der ca. 3,5 km lange Fußmarsch vom Maria-Lenssen-Berufskolleg zum Schloß Rheydt. Dort angekommen wartete eine erste gemeinsame Herausforderung auf uns, eine interaktive Rallye rund um Schloss Rheydt. Diese wurde von den Studierenden mit Hilfe der Biparcours-App selbst erstellt.

In zwei Teams versuchten wir alle Fragen erfolgreich zu lösen, erkundeten das Schloss und sogar die dunkle „Unterwelt“ der Kasematten. Ein schönes schattiges Plätzchen auf dem Spielplatz in der Nähe des Schlosses lud anschließend zum gemeinsamen Picknick ein. Natürlich gab es auch jede Menge sportliche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Einige erprobten ihre Kräfte an den Trimm-Dich-Geräten, andere spielten Wikinger-Schach oder Werwolf. Manche genossen einfach nur das entspannte Beisammensein auf der Air Lounge bei herrlichem Wetter. Nachmittags machten wir uns auf den Rückweg zur Schule und schlossen unseren Wandertag mit einem Eis zur Abkühlung ab. Kurz: Eine gelungene Abwechslung vom Schulalltag und ein schöner gemeinsamer Abschluss des Schuljahres!

Angelika Baur