Schnuppertag „Schulradio“ der Oberstufe der Fachschule für Sozialpädagogik

Am Freitag, den 18.09.2015 durften die Studierenden der Fachschule für Sozialpä­dagogik Oberstufe den Medientrainer Thomas Bruchhausen vom Medienkompetenzzentrum EXLEX in ihrer Klasse begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterte der Medientrainer der Klasse den geplanten Ablauf des Nachmittages. Die Studierenden sollten einerseits einen ersten Einblick in professionelle Radioarbeit erhalten und andererseits noch am selbigen Tag bereits selbstständig Interviews durchführen und aufzeichnen.

Mit seiner lockeren Art begeisterte Herr Bruchhausen die Studierenden von Beginn an, so dass diese sich motiviert mit den zur Verfügung gestellten Materialien (z.B. Aufnahme- bzw. Reportagegeräten, Mikrofonen und Kopfhörern) aktiv auseinandersetzen. In Kleingruppen wurde die Technik fachgerecht angeschlossen und anschließend praktisch erprobt, indem die angehenden Erzieher(innen) Aufnahmen durchführten, die sie sich im Anschluss anhören konnten. Während des Arbeitsprozesses lieferte Herr Bruchhausen immer wieder Anregungen und Erklärungen. Zuletzt stand ein Interview in der Klasse an, das ebenfalls - u.a. hinsichtlich der Tonqualität - ausgewertet wurde.

Im Anschluss daran suchte die Klasse die Rheydter Innenstadt auf. Ausgestattet mit vorgefertigten Interviewkarten konnten die Studierenden nun Passanten befragen. Gab es zu Anfang noch Unsicherheiten der Studierenden, die sich in Nachfragen wie z.B. „Was? Wir sollen jetzt echt Leute interviewen?“ widerspiegelten, so entwickelte sich im Laufe des Nachmittages ein munteres Interviewen. Immer mehr der Studierenden wollten nun die Rolle des Interviewers einnehmen und Passanten zu unterschiedlichen Themengebieten befragen. Andere wiederum übernahmen die ebenfalls wichtige Rolle des Technikers. Die anfängliche Unsicherheit verflog schnell.

Zurück in der Klasse erhielten die Studierenden dann noch die Möglichkeit sich die Interviews in den jeweiligen Kleingruppen anzuhören. Außerdem durfte sich jede Gruppe ein Interview aussuchen, das später in der Klasse präsentiert werden konnte.

Zum Abschluss erfolgte eine kurze Feedbackrunde, die insgesamt sehr positiv aus­fiel.

Es ist daher kaum überraschend, dass zeitnah ein Nachfolgeprojekt (im Rahmen des Vertiefungsunterrichts „Medien“) erfolgen wird, in dem einige der Studierenden eine eigene Radiosendung produzieren werden. Hierbei wird Herr Bruchhausen ebenfalls unterstützend mitwirken. Außerdem erhält unsere Schule die benötigte Technik von EXLEX. Eine vertiefte und dauerhafte Kooperation ist intendiert und von beiden Seiten gewünscht. Im Idealfall können die Studierenden des MLBs zukünftig als Multiplikatoren fungieren und das Radioprojekt in die Kitas der Region hineintragen.