News

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Wie ziemlich genau vor einem Jahr Madame Vannson bei uns, so wurde auch ich mit einem ganz herzlichen ‘Bonjour et bienvenue‘ in Chambéry (Region Auvergne-Rhône-Alpes) empfangen. Während meiner 14-tägigen Hospitation am Lycée Beaugelas erhielt ich einen Einblick in das Bildungsangebot und die unterrichts-, arbeits- sowie schulorganisatorischen Abläufe der gastgebenden Schule. Nachmittags und an den Wochenenden wurden Ausflüge unternommen, damit auch landeskundliche bzw. kulturelle Aspekte nicht zu kurz kamen. Für die Zeit meines Aufenthalts war ich bei Familie Vannson untergebracht.

Zehn wunderbare Kollektionen wurden am 22.11.2019 den fast 200 Besuchern in der Aula des Maria-Lenssen-Berufskollegs präsentiert. Bevor sich das Publikum jedoch auf die erste Kollektion freuen konnte, fand die Verleihung des Design-Awards statt. Camina Steenwijk, Maureen Braun und Jasmin Gerth  durften für ihre Kollektion „Future“ einen Pokal und ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro von der Abteilungsleiterin Christiane Postler entgegennehmen. Danach begeisterten die Models das Publikum mit der Pyjama-Kollektion „Frühstück bei Tiffany“. Von Schottenröcken über Blusenkleidern bis zu Wollmänteln wurde eine breite Palette gezeigt.

Letzte Woche nahmen die Vollzeitklassen der Ausbildungsvorbereitung an dem Projekt des Bildungspark MG teil. Der Bildungspark MG bietet Schulklassen Workshops zu verschiedenen Themen an, die in den Räumlichkeiten des Borussia Parks durchgeführt werden. So hat eine Klasse den Workshop „Dopingprobe“ mitgemacht, welcher die Themen gute Ernährung und Drogenprävention bearbeitete. Die andere Klasse beschäftigte sich inhaltlich mit Rassismus- und Homophobieprävention. Zum Abschluss des Tages bekamen die Klassen eine Stadionführung. Dort durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem ins Stadion einlaufen, auf der Trainerbank sitzen und eine Pressekonferenz nachempfinden. Den Klassen hat der Tag sehr gut gefallen, sodass dieses Angebot nicht zum letzten Mal genutzt wurde.

Mario Bandilla

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!