News

Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
02166 / 628770

Search our Site

Schon zum 3. Mal trafen sich die Fachlehrerinnen und Fachlehrer aus dem Bereich Textil- und Bekleidungstechnik zu einem gemeinsamen Austausch. In diesem Jahr, am 12. Februar 2019, fand das Netzwerktreffen am Maria-Lenssen-Berufskolleg statt. Ins Leben gerufen wurden diese alljährlichen Treffen von Frau Ostermann, der Ansprechpartnerin für berufliche Bildung des Vereins „textil e.V.“. Gemeinsam mit der Abteilung Bekleidung am MLB wurden zwei spannende Themen geplant: Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit.

„Wir haben gewonnen!“ Absolut begeistert zeigten sich 2017 Corinna Gansweid und Carolyn Winkels, die zum ersten Mal den Design-Award mit ihrer Kollektion „Back tot he roots“ gewannen. Stolz durften sie ihre Entwürfe auf der Modenschau „Marias Kleiderschrank“ in der Kaiser-Friedrich-Halle den über 700 Besuchern präsentieren. Im letzten Jahr überzeugte Viviane Ketels die Fachjury mit ihren fünf Outfits zu ihrer Kollektion „Skandinavische Sonne“ (siehe Foto). Dabei ließ sie sich von norwegischen und schwedischen Trachten inspirieren. Die Modeschule präsentierte Vivians beeindruckende Kollektion jetzt noch aktuell im Rahmen einer Modenschau bei der Eröffnungsfeier der Textilakademie NRW.

Am Samstag 9. Februar, findet von 9 bis 12 Uhr ein Anmelde-, Schullaufbahnberatungs- und Informationstag statt. Die Anmeldungen erfolgen in zwei Schritten: Online über die Plattform Schüleronline (www.schueleranmeldung.de) und anschließend durch die persönliche Abgabe der erforderlichen Unterlagen, die ab dem 9.2. entgegengenommen werden. Hierzu bieten wir Interessenten an, sich bei der Onlineanmeldung in den Computerräumen unterstützen zu lassen. Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über die Bildungsgänge zu informieren und sich beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!