News

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  02166 / 628770

Durchsuchen Sie unsere Seite

Letzte Woche nahmen die Vollzeitklassen der Ausbildungsvorbereitung an dem Projekt des Bildungspark MG teil. Der Bildungspark MG bietet Schulklassen Workshops zu verschiedenen Themen an, die in den Räumlichkeiten des Borussia Parks durchgeführt werden. So hat eine Klasse den Workshop „Dopingprobe“ mitgemacht, welcher die Themen gute Ernährung und Drogenprävention bearbeitete. Die andere Klasse beschäftigte sich inhaltlich mit Rassismus- und Homophobieprävention. Zum Abschluss des Tages bekamen die Klassen eine Stadionführung. Dort durften die Schülerinnen und Schüler unter anderem ins Stadion einlaufen, auf der Trainerbank sitzen und eine Pressekonferenz nachempfinden. Den Klassen hat der Tag sehr gut gefallen, sodass dieses Angebot nicht zum letzten Mal genutzt wurde.

Mario Bandilla

Ciao di Roma! Vom 11. - 15.11.19 machte die Oberstufe der Höheren Berufsfachschule für bekleidungstechnische Assistenten ihre Abschlussfahrt nach Rom. 14 Schülerinnen, zwei Schüler und zwei Lehrerinnen erlebten ereignisreiche Tage in der ewigen Stadt. Nach unserer Ankunft im strömenden Regen erkundeten wir zunächst unsere direkte Nachbarschaft und probierten uns begeistert durch den neuen Foodcourt des Mercato Centrale im Bahnhof Termini. Das schlechte Wetter hielt uns auch am Abend nicht davon ab, zum Colosseum zu laufen, wo sich vor der beleuchteten Kulisse stimmungsvolle Fotos machen ließen.

Zu Ehren von Martin von Tours und in Gedenken an seine gute Tat, organisierten die Studierenden der Unterstufe F-SU1 der Fachschule für Sozialpädagogik einen Sankt Martins-Umzug. Sie gestalteten Laternen aus Upcycling-Materialien oder verwendeten alte Laternen, planten die Route, wählten Lieder aus und erstellten eine Druckschrift, bereiteten eine Aufführung der Martinsgeschichte vor und luden die Parallelklasse F-SU2 sowie die beiden Oberstufen der Fachschule zum Umzug ein. Singend zogen alle am 11.11.19 durch die Schule und durch Rheydt, bis der Umzug in der Halle B mit der Aufführung der Sankt Martinsgeschichte mündete. Als Geste des Teilens gab es zum Abschluss für jeden ein Stück eines Weckmanns. Die Weckmanngabe erfreute ebenfalls weitere Klassen des MLBs.  

Martina Kupka

Maria Lenssen Berufskolleg
Berufkolleg der Stadt
Mönchengladbach
Werner-Gilles-Str. 20-32
41236 Mönchengladbach

VERWALTUNG:
MO-FR: 7.30 - 13.30 Uhr
MO & MI: 14.00 - 15.30 Uhr
DI & DO: 14.00 - 15.00 Uhr

Tel.: 0 21 66 / 62 87 70
Fax: 0 21 66 / 62 87 799
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!