Am Samstag 27. Januar, findet von 9 bis 12 Uhr ein Anmelde-, Schullaufbahnberatungs- und Informationstag statt. Die Anmeldungen erfolgen in zwei Schritten: Online über schulbewerbung.de  und anschließend durch die persönliche Abgabe der erforderlichen Unterlagen, die ab diesem Tag entgegengenommen werden. Hierzu bieten wir Interessenten an, sich bei der Onlineanmeldung in den Computerräumen unterstützen zu lassen. Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren finden Sie hier. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich über die Bildungsgänge zu informieren und sich beraten zu lassen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Maria-Lenssen-Berufskolleg an der Werner-Gilles-Straße 20-32 in Mönchengladbach-Rheydt bietet zukünftigen Schülerinnen und Schülern und allen Interessierten am 18. Januar 2022 von 17 Uhr bis 19 Uhr die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Bildungsgänge der Schule in persönlichen Gesprächen mit den Bildungsgangleitungen zu informieren. Im sozialpädagogischen Bereich besteht die Möglichkeit den Beruf der Kinderpflegerin, des Kinderpflegers, der Sozialassistentin, des Sozialassistenten oder der Erzieherin, des Erziehers zu ergreifen. Die berufliche Laufbahn kann aber auch darauf abzielen, einen Bildungsgang der Höheren Berufsfachschule für Bekleidungstechnik oder Kosmetik zu besuchen. Ebenso kann der Friseurberuf angestrebt werden.

Mitteilung der Schulleitung:

Ab Montag, 16. März 2020 ruht der Unterricht am Maria-Lenssen-Berufskolleg. Wir setzen damit die Vorgabe des Landes Nordrhein-Westfalen um, die eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen und verzögern soll. Dies gilt zunächst bis zu den Osterferien.

Anstelle des regulären Präsenzunterrichts werden über die verabredeten Kommunikationswege (insbesondere e-Mail und lonet2) Unterrichtsmaterial und weitere Aufgaben zur Verfügung gestellt. Für alle Schüler*innen stehen die Klassen- und Fachlehrer*innen für das Weiterlernen sowie für Fragen und Auskünfte über e-Mail zur Verfügung. Die Zeit bis zum Beginn der Osterferien ist keine Ferienzeit!