… diesen Laut hörten die Schülerinnen und Schüler der Kinderpflege Oberstufe in Begleitung von Frau Konstanti am 9. Oktober 2017 im Bühnenraum des BIS auf der Bismarckstraße in verschiedenen Schattierungen. Eingeladen hatte das alljährliche Kinder- und Jugend-Theaterfestival „Spielarten“ mit dem Stück „PFFHHH...“ für die Allerkleinsten ab 3 Jahren. Die großen und kleinen Zuschauer staunten nicht schlecht: Eine Akteurin zauberte ein ganzes Feuerwerk….und das mit: GUMMISCHLÄUCHEN! Sie verkroch sich darin, setzte sich darauf, spielte mit ihnen, verkleidete sich, verwandelte sie in kleine Lichtinseln und entlockte ihnen die verschiedensten Laute und vieles mehr. Nur Worte fehlten. Und so war es vor allem für uns Ältere ungewohnt, sich ganz auf das Schauen zu konzentrieren, sich auf das poetische Spiel einzulassen und das unbedingte Verstehenwollen auszublenden. Da war es gut, dass die Beteiligten des Tanztheaters uns nach dem Stück noch Rede und Antwort standen und ein Austausch über Sinn und Unsinn von Kunst möglich war.

Ganz anders dann der Freitag, 13. Oktober 2017:

Hurra! Endlich ein „richtiges“ Theaterstück mit einem „richtigen“ Titel - „Das besondere Leben der Hilletje Jans“ - mit drei Schauspielern, Dialogen und Kostümen und mit einer „richtigen“ Handlung! Erzählt wurde die Geschichte der Hilletje Jans, ein Mädchen, das vor mehr als zweihundert Jahren beschloss, lieber ein Junge zu sein. Es verkleidete sich als Junge und führte ein freies, wildes Leben auf See, wie es nur einem Mann damals möglich war. Ein rasantes Stück, lebendig, mit ständigem Rollen- und Kostümwechsel, in dem die Darsteller sprühen vor Spiellust, vor Komik und Ideen. Uns Zuschauer - Oberstufenschüler/innen der Kinderpflege und der Sozialassistenten - haben sie damit angesteckt. Alle waren so sehr begeistert, dass dieses Kulturerlebnis sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.

Katja Konstanti