Schulverwaltung und Schulleitung

Lange ging coronabedingt nichts, jetzt war es wieder soweit. Die Oberstufe der Sozialassistent*innen machte sich auf Klassenfahrt nach Hamburg. Begleitet wurde die Klasse von Frau Bollien-Jung und Herrn Fischer. Die Hinreise gestaltete sich aufgrund von Zugverspätungen und Streckensperrungen herausfordernd. Spätestens ab dem Bezug der Zimmer im Hamburger Hostel überwog dann aber die Vorfreude auf eine ereignisreiche Woche. Die Klasse nahm an Führungen zu verschiedenen zeitlichen Epochen Hamburgs teil. Die Entwicklung des Handels in der Speicherstadt wurde beleuchtet, ein Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme vor den Toren Hamburgs führte die Schüler*innen in das dunkelste Kapitel Hamburger Geschichte und beim Besuch des U-Boot-Museums im Hamburger Hafen schnupperte die Gruppe ein wenig Luft des Kalten Krieges.

Als unheimlich bereichernd schildern die Schüler*innen den Besuch der Führung "Dialog im Dunkeln". Hierbei wurde auf eindrucksvolle Weise ein Perspektivwechsel hin zum erblindeten Menschen vollzogen, von dem die Klasse in ihrem unmittelbar bevorstehenden Praktikum im Bereich "Menschen mit Beeinträchtigungen" nach eigener Aussage besonders profitiert. Ebenso haben die Schüler*innen dank guter Recherche und Vorbereitung von Frau Bollien-Jung ihren kulinarischen Horizont erweitern können. Der gesellige Ausklang des Tages an insgesamt vier Abenden kam ebenso nicht zu kurz. Neben ausreichend Zeit für den Bummel durch Hamburgs Kieze (und Kioske) bildete der Besuch der Ausstellungen "Miniatur-Wunderland" und "Panoptikum" sowie eine Hafenrundfahrt den kurzweiligen Wochenabschluss.

Vielen Dank an die Klasse für eine spannende und vor allem harmonische gemeinsame Zeit!

Michael Fischer