UniStem Day 2024 an der Uni Düsseldorf
- Details
Am 22. März 2024 nahmen Schülerinnen der Jahrgangsstufen 12 und 13 am UniStem Day 2024 der Universität Düsseldorf teil. Ein Teil der Schülerinnen besuchte das Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika. Dort boten Ihnen die Wissenschaftler/innen des Instituts einen Einblick in die Herstellung und Aufbewahrung von Stammzellen zur therapeutischen Anwendung. Die Teilnehmenden konnten im Labor eine Durchflusszytometrie verfolgen und sich Stammzellen unter dem Mikroskop ansehen. Ein anderer Teil der Schülerinnen besuchte das Leibniz-Institut für umweltmedizinische Forschung.
Kinderpfleger*innen und Erzieher*innen tragen ein Zeichen für Individualität
- Details
Anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tags am 21.03.2024 setzen Schüler*innen der Berufsfachschule für Kinderpflege sowie Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik des Maria-Lenssen-Berufskollegs ein Zeichen für die menschliche Einzigartigkeit, in dem sie innerhalb als auch außerhalb des Klassenraums, im Fach- und auch im Sportunterricht, zwei unterschiedliche Socken tragen und diese zur Schau stellen. Sie folgen der `Sockenaufforderung´, die jedes Jahr an diesem Datum die Individualität jedes Einzelnen bewusst hervorhebt und zugleich für Akzeptanz und Inklusion von Menschen mit Trisomie 21 sensibilisieren möchte.
Martina Kupka
Erzieher*innen Unterstufe im HiFly MG!
- Details
Am 1. März 2024 besuchten die Erzieherinnen und Erzieher der Unterstufe Vollzeit das HiFly zu teambuildenen Maßnahmen. Neben dem Twister und dem Springen wurde auch gemeinschaftlich der Parcours bewältigt und das Trapez bezwungen. Der Besuch im HiFly hat nicht nur Spaß gemacht, sondern auch positiv zur Teamentwicklung beigetragen und das Gemeinschaftsgefühl sehr gestärkt.
Nadine Kloster
Berufspraktikantinnen sahen Maria Montessori
- Details
Am 11. März 2024 besuchten Berufspraktikantinnen der Fachschule für Sozialpädagogik des MLB gemeinsam mit Frau Kupka im Comet Cine Center in Mönchengladbach den Film `Maria Montessori´ von Regisseurin Léa Todorov. Die Berufspraktikantinnen sahen sich auf der Leinwand mit einer starken Frau konfrontiert, die ihre Ziele mit Leidenschaft verfolgte und dabei den gesellschaftlichen Rollenklischees ihrer damaligen Zeit die Stirn bot. Die nachfühlbare Zerrissenheit Maria Montessoris zwischen der Revolutionierung der Pädagogik und der eigenen Erziehung ihres Sohnes und das Einstehen für die eigenen Stärken und Lebensentwürfe, inspirierte die Berufspraktikantinnen, seiend in der Erzieher*innenausbildung, auch heute noch, über die eigene Rolle als Frau und den eigenen beruflichen Werdegang nachzudenken.
Martina Kupka
Besuch im Landtag
- Details
Am Mittwoch, den 24.01.2024 besuchte die 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums für Gesundheit den Landtag in Düsseldorf. Diese Veranstaltung erfolgte im Zusammenhang mit dem Deutschthema „materialgestütztes Schreiben einer Rede“. Die Schülerinnen und Schüler haben den Landtag besichtigt, lebhafte Reden und Debatten über die aktuelle Problematik der Landwirte verfolgt und abschließend eine Diskussion mit dem Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Jochen Klenner geführt. Dabei kamen Themen zur Sprache, wie zum Beispiel die Obdachlosigkeit in Mönchengladbach sowie der Nahost-Konflikt. Ebenso wurde die Geschichte des Landtages sowie die Architektur des Gebäudes vorgestellt. Es lässt sich festhalten, dass der Besuch eine bereichernde Erfahrung war. Durch diesen Besuch konnten wir einen Blick hinter die Kulissen rund um politische Entscheidungen werfen.
Yana Nissan und Zoitsa Sotsou, D-G21
Didacta 2024 in Köln !!!
- Details
Die Bildungsmesse Didacta gewährt pädagogischem Personal als auch Interessierten mit über 700 Ausstellern vielfältige Anregungen und Neuheiten in den Bereichen frühe, schulische sowie berufliche Bildung. Daher haben sich Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik der praxisintegrierten Form als auch Studierende und Berufspraktikant*innen (siehe Foto) der Fachschule für Sozialpädagogik der schulischen Vollzeitform, ebenso Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der praxisintegrierten Ausbildung der Berufsfachschule für Kinderpflege jeweils am 22. bzw. am 23. Februar 2024 mit ihren Klassenlehrerinnen das Angebot nicht entgehen lassen. Gesichtet wurden sämtliche Lehrwerke und Bilderbücher, Ideen zur Ausgestaltung von Kindertageseinrichtungen, erlebnispädagogische Anwendungen, präventive Maßnahmen bis hin zu digitalen Programmen und virtuellen Simulationen.
Martina Kupka
Das karnevalistische Hogwarts am MLB!
- Details
Am 08. Februar - Weiberfastnacht - zog um 11.11 Uhr 2024 der närrische Frohsinn in die große Halle alias Lehrer*innenzimmer am Maria-Lenssen-Berufskolleg, in Hogwarts Castle, ein. Außen an den Fenstern präsentierten sich die Häuser Slytherin, Ravenclaw, Hufflepuff und Gryffindor, innen schmückten fliegende Schlüssel und schwebende Kerzen die verzauberte Decke. Vier Tische mit Tischläufern in Farbe des jeweiligen Hauses sowie eine gedeckte Tafel mit Berlinern, Dracheneiern und andere Leckereien empfingen das eintretende Kollegium und alsbald wurde nach der Begrüßung durch Schulleiter Albus Dumbledore auch schon das Tanzbein geschwungen, während der goldene Schnatz seine Qualitäten als DJ unter Beweis stellte. Selbst als plötzlich ein Dementor die magische Festlichkeit stören wollte, konnte er mit dem Zauberspruch „Expecto Patronum!“ siegreich abgewehrt werden. Als Highlight verkündete Dumbledore mit der Eulenpost die Preisträger der besten Tarnung alias Phoenix, Alastor „Mad-Eye“ Moody, den Hogwartsexpress und Gleis 9 ¾. Glückwunsch und 'Halt Pohl'!
Rowena Ravenclaw
MLB digital ausgezeichnet!
- Details
Das MLB hat im Bereich digitale Fort- und Weiterbildung die Auszeichnung als fobizz-Schule 2023/24 erhalten! Wir bedanken uns bei allen Kolleg*innen für ihr Engagement in zahlreichen Online-Fortbildungen und im Rahmen des pädagogischen Tages „Digitalisierung“. Wir freuen uns über das Qualitätssiegel für unsere Schule!
Yvonne Bothur
Hörspiele selbst gestalten
- Details
An den beiden Schultagen, dem 20 und 21 November 2023, konnten die Berufspraktikant*innen der Fachschule für Sozialpädagogik ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Ihre Aufgabe war es ein Hörspiel zu selbst zu gestalten. Im ersten Schritt musste eine Geschichte erfunden werden, welche spielerisch mit den Story Cubes und mit viel Spaß recht bald entstand. Im Prozess experimentierten sie mit Musikinstrumenten und erzeugte Geräusche, um die Spannung und die auditive Wahrnehmung der Geschichte zu unterstreichen. Die Technische Herausforderung lag darin sich mit einem digitalen Programm (Audacity) bzw. Tool (Soundtrap) vertraut zu machen, um das Hörspiel final aufzunehmen. In der Ausbildung sozialpädagogischer Fachkräfte, unabhängig vom Arbeitsfeld, haben sogenannte Querschnittsaufgaben, wie die hier in den Fokus gestellte „Vermittlung von Medienkompetenz“ eine besondere Bedeutung. Medien sind ein wesentlicher Teil der Erfahrungswelt von Kindern und Jugendlichen, daher gilt es für die Erzieher*innen sie bei der Entwicklung ihrer Medienkompetenz zu unterstützen. Hör hinein:
Martina Kupka